Das Forum ö vom 26. Oktober 2023 setzte inmitten von Biodiversitätskrise, Klimanotstand und wachsenden sozialen Ungleichheiten ein Zeichen für eine regenerative und zukunftsfähige Wirtschaft. Rund 200 engagierte und inspirierte Menschen nahmen teil und diskutierten Lösungsansätze zur Frage: Gehen unsere Ansprüche an nachhaltige Geschäftsmodelle weit genug oder braucht es neue Wege?
Möchten auch Sie die Wirtschaft von morgen mitgestalten? Machen Sie mit bei öbu, dem schweizerischen Verband für nachhaltiges Wirtschaften. Mit dem einzigartigen ö-Faktor bringen die Jahreskonferenzen der öbu zahlreiche Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung zusammen.
Über 300 Schweizer Unternehmen unterschiedlichster Grösse und Ausrichtung haben sich im öbu-Netzwerk zusammengeschlossen, um gemeinsam eine Aufgabe anzupacken: Die Weiterentwicklung der Schweizer Wirtschaft nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit. Durch die Wahrnehmung ökologischer und sozialer Verantwortung verbessern sie ihre Wettbewerbsfähigkeit.
Die öbu ist Think-Tank für Nachhaltigkeits- und Management-Themen. Sie realisiert unternehmensspezifische und wirtschaftspolitische Projekte und fördert den Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern. Die öbu stellt Verbindungen her zwischen Unternehmen, Verwaltungen, Politik, NGO, Fachverbänden, Medien und Öffentlichkeit. öbu-Unternehmen betrachten Nachhaltigkeit als Chefsache und sind deshalb mit ihren Führungskräften vertreten. Theo Kästli war 1989 Gründungsmitglied der öbu und Daniel Kästli wirkte mehrere Jahre im öbu-Vorstand mit.
Weitere Informationen